Werden Sie Lesementor*in!
Es macht einen großen Unterschied, ob Kinder mit Büchern „aufwachsen“, in denen die Geschichten mit der eigenen Fantasie lebendig werden oder sich nur Bilder ( von anderen erdacht) auf dem Bildschirm ansehen. Der Funke des Geschehens „ springt nicht über“, die Vorstellungskraft wird nicht angeregt!
Die sich hieraus ergebenen Konsequenzen zeigen sich in den Schulen oft in Form von
zum Teil gravierenden Defiziten bei einem der elementarsten Fähigkeiten unserer Zivilisation: dem LESEN und dem Textverständnis.
Freude am Lesen wecken
Es gibt etliche Methoden und Konzepte zur Leseförderung. Ziel ist in der Regel die Lesefertigkeit von Kindern zu fördern und gleichzeitig Freude am Lesen zu wecken.
Die intensive Beschäftigung mit geschriebenen Texten unter stressfreien Bedingungen hilft die Lesefähigkeit deutlich zu verbessern, den Wortschatz zu erweitern. Sie führt nebenbei auch zur merklichen Verbesserung der sprachlichen Kompetenz und bewirkt im Idealfall, dass sehr viel Spaß am Lesen entdeckt wird.
Somit wird den benachteiligten Kindern ein erfolgreicher Start in die Zukunft erleichtert. Das ist unser Ansporn.
Das 1:1-Prinzip
Ein- bis zweimal wöchentlich trift sich der/die Mentor*in mit ihrem Lesekind für ca. eine Stunde zum gemeinsamen Lesen und Sprechen. Wichtig sind dabei vor allem Kontinuität und Ausdauer. Die Zusammenarbeit von Mentor*in und Lesekind sollte mindestens ein Jahr andauern.
Das miteinander Lesen und Sprechen soll und kann den Deutschunterricht nicht ersetzen. Es bedarf keiner besonderen Ausbildung, denn Lesezeiten sind keine Nachhilfe.
Am Beginn steht ein kostenloses einführendes Seminar mit vielen Tipps und Informationen.
Wir schulen und begleiten Sie
- In Gesprächen bekommen Sie eine sorgfältige Vorbereitung für ihre Tätigkeit als Mentor*in
- Sie besuchen ein kostenloses einführendes Seminar mit vielen Tipps und Informationen
- Ein*e Koordinator*in bietet regelmäßige Mentorentreffen zum kollegialen Austausch
- MENTOR und Partner bieten freiwillige Fortbildungen über das ganze Jahr. Bücherlisten, Lesetipps und Ideen, wie die Lesestunden gestaltet werden könnten
- MENTOR vermittelt Ihnen ein Lesekind an einer wohnortsnahen Schule
- MENTOR sichert Ihnen eine kollegiale Betreuung durch unsere Geschäftsstelle
- Ein*e Koordinator*in betreut Sie als Ansprechpartner*in in der Schule
Kontakt
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Möchten Sie sich als Mentor*in anmelden? Dann nutzen Sie unser Anmeldeformular.
Möchsten Sie mit uns Kontakt aufnehmen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.