Mitmachen als Schule

Unsere stärksten Partner: die Schulen

Die Schulen sind das Bindeglied zwischen dem MENTOR Hannover und den betreuten Lesekindern. Eine enge und gute Kooperation ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Vermittlung von Mentor*innen.

Gerne stellen wir Ihnen als Schule das 1:1-Konzept von MENTOR vor. Hierbei haben Sie die Möglichkeit uns kennenzulernen, Fragen zu stellen und so die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit MENTOR Hannover ist für Schulen selbstverständlich kostenfrei.
Bereits 190 Schulen und andere Bildungseinrichtungen in Hannover setzen auf MENTOR Hannover als Unterstützung bei der Leseförderung.

Sie möchten weitere Informationen erhalten oder Partnerschule werden? Bitte sprechen Sie uns an.

Kontakt

 

Kooperation im Alltag

Sollten Sie sich für die Unterstützung durch MENTOR Hannover entscheiden, bekommen Sie vom Verein eine Kontaktperson im Verein („Koordinator*in“) zugewiesen.
Sie als Schule müssen eine Lehrkraft benennen, die ebenfalls als Bindeglied und Kontakt fungiert.
Um einen pädagogisch sinnvollen Einsatz der Leseunterstützung zu gewährleisten, obliegt die Auswahl der Lesekindern den Schulen. Die Lehrer*innen Ihrer Schulen melden die Kinder in Ihren Klassen mit Leseförderungsbedarf an die Kontaktlehrkraft und diese wiederum tritt mit dem zuständigen Koordinator*in von MENTOR Hannover in Verbindung, um zeitnah eine Mentor*in für das Kind zu finden. Voraussetzung für eine Leseförderung ist, dass die Eltern des Kindes Ihre Zustimmung geben. Hierbei unterstützen wir Sie gerne mit Infomaterial.
Ist eine Mentor*in gefunden, wird ein erstes Treffen mit dem Kind vereinbart und ein wöchentlicher Lesetermin festgelegt. Die Lesestunde findet immer Schulgebäude statt. Die Schule stellt einen Raum zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf der Kooperation steht Ihnen unser Büro jederzeit für Unterstützung, Fragen und Anregungen zur Verfügung.