20 Jahre MENTOR - Die Leselernhelfer Hannover e.V.

Gegründet im Jahr 2003 durch den Hannoveraner Buchhändler Otto Stender, leistet MENTOR Hannover seit 20 Jahren einen großen Beitrag um Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Aus der Idee „einen Generationenvertrag (zu) schmieden zwischen dem älteren Bildungsbürgertum und einer heranwachsenden Jugend, die schlechte Lebenschancen mit auf den Weg bekommt” ist eine nachhaltige Erfolgsgeschichte geworden:

Über 1.300 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren unterstützen mehr als 1.600 Kinder in und um Hannover beim Lesen lernen.
Auch außerhalb von Hannover hat die Idee Anklang gefunden. 2008 hat sich der MENTOR Bundesverband gegründet und mittlerweile sind rund 110 regionale MENTOR Vereine in ganz Deutschland aktiv.

Um diesen Erfolg zu feiern und gleichzeitig das Jubiläum zu nutzen, um auf das wichtige Thema Leseförderung hinzuweisen, hat MENTOR Hannover am 06.06.2023 sein Jubiläum im Rahmen einer Abendveranstaltung im Rathaus Hannover gefeiert. Auch unsere Schirmherren Belit Onay, der Oberbürgermeister von Hannover und Christian Wulff, Bundespräsident a. D., sind gekommen.

Brief des Vorstands anlässlich unserer 20 Jahr Feier

Liebe Mentorinnen, liebe Mentoren,

unser Verein MENTOR Hannover hat sein 20-jähriges Jubiläum im Rathaus erfolgreich gewürdigt. Es wurden anerkennende und heitere Reden gehalten. Den anwesenden Gästen tat das gut. Es war eine Bestätigung für alle Mentorinnen und Mentoren, für Ihre erfolgreiche, engagierte ehrenamtliche Leselernhilfe. Die Gesellschaft braucht in der heutigen kritischen Zeit und mit dem schlechten Zeugnis für die Lesefähigkeit unserer Viertklässler, unsere Hilfe. Der Vorstand von MENTOR - Die Leselernhelfer Hannover e.V. möchte sich nochmals bei allen Mentorinnen und Mentoren sehr herzlich bedanken.

Wir haben die Veranstaltung in einem kleineren Rahmen durchführen müssen. Es ist uns leider nicht möglich alle, und somit mehr als 1300 Gäste einzuladen. Wir hatten uns mit der Auswahl schwergetan und uns große Gedanken gemacht, mit welcher Zusammensetzung wir den größten öffentlichkeitswirksamen Erfolg erzielen. Neben viel Prominenz aus der ehrenamtlich tätigen Gesellschaft, unseren Schirmherren, dem Bundespräsidenten a. D. Christian Wulff sowie dem Oberbürgermeister Belit Onay, und einer Anzahl von Vertretern der Medien, waren viele Mitglieder, langjährige Mentorinnen und Mentoren, Koordinatorinnen und Koordinatoren gekommen. Erwähnenswert ist der Beginn der Veranstaltung. 20 Kinder aus der Musical-AG der Fridtjof-Nansen-Schule haben uns drei Stücke mit voller Freude vorgetragen. Die Begeisterung unter den Gästen war sehr groß.

Leider war die Berichterstattung seitens der HAZ nicht so, wie wir uns das zu einem solchen Anlass vorgestellt hatten. Erst ein kurzer Artikel in der HAZ+ und dann nach einer Woche der gleiche kleine Artikel in der HAZ.
Brauchen wir nicht gerade jetzt die Öffentlichkeit, um auf uns aufmerksam zu machen und um zusätzliche Freiwillige zu gewinnen? Wir lassen uns nicht entmutigen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir werden auch im Rahmen der Koordinatoren/ Mentoren-Treffen noch unser Jubiläum feiern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand von MENTOR Hannover e.V.