Am 26. Oktober 2022 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung im Freizeitheim Ricklingen statt.
Uwe Karges, der 1. Vorsitzende von MENTOR Hannover berichtete in seinem Jahresbericht über eine im März stattgefundene Seminarreihe unter der Überschrift: „Digitaler Treffpunkt der Generationen“ die vom MENTOR-Bundesverband veranstaltet und gefördert wurde. Inhalt war das digitale Lesen in Präsenz. Eine Arbeitsgruppe innerhalb MENTOR-Hannover beschäftigt sich mit dem Thema: „Digitales Lesen auf Distanz“. Hier werden Schulungen für Interessierte angeboten. Die Entwicklung einer neuen Homepage wurde mit der Unterstützung von MENTOR Hamburg im Januar 2022 gestartet. Für diese Aufgabe zeichnet Arne Kollat verantwortlich, der als neuer Beisitzer im erweiterten Vorstand aufgenommen wurde.
Herr Karges berichtete weiterhin, dass Studenten der Hochschule Hannover, Fakultät für Medien, Information und Design, für MENTOR ein Kommunikationskonzept mit dem Ziel entwickelt, die Sichtbarkeit von MENTOR in der Öffentlichkeit und die damit verbundene Gewinnung von neuen Mentorinnen und Mentoren zu fördern. Interessante Punkte: Roadshow, Lesezeichen, PKW-Anhänger mit Werbeaufdruck. Besonders erwähnenswert ist die Information, dass wir drei Schirmherren für MENTOR Hannover gewinnen konnten: Stephan Weil, Belit Onay und Christian Wulf. Herr Weil hat ein Grußwort für die MENTOR-Internetseite verfasst.
Frau Christiane Eisenhauer als stellv. Vorsitzende berichtete, dass die Nachfrage nach Unterstützung seitens der Schulen ungebrochen ist. Sie nahm im August 2022 an einem Treffen der „Landfrauen Mandelsloh“ teil. In diesem Rahmen wurde eine Spende in Höhe von € 240,- übergeben und bei einem Benefiz-Konzert in der Dreifaltigkeitskirche wurde eine Spende in Höhe von € 300,- übergeben.
Ganz erfreulich ist dass Herr Dirk Roßmann an MENTOR-Hannover 1000 Exemplare seines Kinderbuches „Tintoretto“ gespendet hat. Frau Eisenhauer bedankte sich abschließend bei allen Unterstützern.
Siurt von Wiarda berichtete als Schatzmeister über den Jahresabschluss 2021 vor. Der Bericht der Kassenprüfer für das Jahr 2021 war ohne Beanstandungen. Nach der Entlastung des Vorstandes stellte Herr von Wiarda die Haushaltspläne 2022 und 2023 vor. Die Ausgaben sind für die Realisierung der MENTOR-Aufgaben notwendig und es werden seitens der anwesenden Mitglieder keine Einwände erhoben. Herr Karges und die anwesenden Mitglieder dankten Herrn von Wiarda für sein großes Engagement und die gute Haushaltsführung.