Mitgliederversammlung am 29.04.2026

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am Mittwoch, den 29. April 2026 im Stadtteilzentrum Ricklingen statt. Für alle Anwesenden boten sich spannende Einblicke in die Entwicklung von MENTOR Hannover. Auch im Vorstand kam es zu Veränderungen.

Der Vorstand berichtete wie folgt: Im vergangenen Jahr konnten zahlreiche neue Mentorinnen und Mentoren gewonnen werden. Außerdem gab es viele tolle Aktionen und Veranstaltungen – darunter Mentorentreffen, Autorenlesungen an Grundschulen sowie neue und bewährte Seminarangebote zu Themen wie interkultureller Kompetenz und der Arbeit mit konzentrationsschwachen Kindern. Dieses sinnvolle Angebot wird auch weiterhin fortgesetzt.

Auch im Vorstand gab es personelle Wechsel: Wir bedanken uns herzlich bei der langjährigen Schriftführerin Tanja Keinert und unserem langjährigen Schatzmeister und zuletzt 2. Vorsitzenden Siurt von Wiarda für ihr Engagement im Vorstand und freuen uns gleichzeitig über neue Unterstützung im Vorstand durch den neuen 2. Vorsitzenden Jan Putfarken und Beisitzerin Inka Rodewyk. Uwe Karges als 1. Vorsitzender, Angelika Jühne als Schatzmeisterin sowie Christiane Eisenhauer als Verantwortliche für die Koordinatorinnen und Koordinatoren bleiben dem Vorstand erhalten.

Darüber hinaus wurde gemeinsam über neue Ideen zur Mitgliedergewinnung, digitale Leseförderung sowie den weiteren Ausbau von Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten gesprochen. Der Vorstand nimmt die Impulse zu diesen Themen für seine weitere Arbeit mit.

Schließlich wurde auf unserer Mitgliederversammlung erneut sichtbar: Unser Verein ist lebendig, weiterhin finanziell und personell gut aufgestellt und blickt motiviert auf die kommenden Projekte und Herausforderungen.