MENTOR auf dem Asternstraßenfest

Drei engagierte Mentorinnen und Mentoren aus dem Norden Hannovers präsentieren MENTOR auf dem Asternstraßenfest in der Nordstadt

Samstag, 20. Juni 2024 – die Asternstraße in der Nordstadt feiert ihr Straßenfest

Das Gelingen einer Outdoor-Veranstaltung ist immer auch vom Wetter abhängig. Morgens goss es noch in Strippen, mittags zeigten sich dann hier und da freundliche Stellen am Himmel und die Nachmittagssonne lockte die ersten Besucher an. Schließlich war auf dem Straßenfest viel los.

Wir waren zu dritt, die wir den MENTOR-Stand betreuten. Man hatte uns einen tollen Platz zugewiesen, auf dem wir das Roll-up von MENTOR aufstellen und auf einem kleinen Tisch Flyer, Werbe-Kugelschreiber, Einkaufsbeutel usw. auslegen konnten. Dann ging´s los. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr gab es viele interessante Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern, die sich für Bildung und Förderung von Schulkindern und damit auch für unsere Arbeit im Verein interessierten.

Alles in allem ein gelungener Tag! Jetzt bleibt abzuwarten, ob sich aus dem Interesse für unsere Arbeit neue Mitglieder für MENTOR-Hannover und insbesondere auch Lesementorinnen und -mentoren für die Grundschulen in Hannovers Nordstadt, Vinnhorst und Hainholz haben gewinnen lassen.

Studien zeigen, dass eine steigende Anzahl von Grundschulkindern Deutschlands immer größere Leseschwierigkeiten aufweisen. Diesen negativen Trend umzukehren und Kindern die Fähigkeit zum Lesen zu vermitteln, damit sie nicht am Rande unserer Gesellschaft stehen bleiben müssen, sollte unser aller Ziel sein. Gehört Lesen von Texten und Textverständnis doch zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen. Gerade für den Norden Hannovers sucht der MENTOR-Verein dringend Unterstützung, nicht nur in der Leseförderung sondern auch für die Entwicklung der Sprachkompetenz.

Lesementorinnen und Lesementoren gehen nicht nur vormittags in die Schulen, um sich mit Kindern zu treffen und im 1:1 Prinzip zu lesen. Mittlerweile ist es auch möglich, sich zeitlich unabhängiger auf Distanz digital über das Internet mit Kindern zu verabreden.

Beate Ziegeler aus der GS Auf dem Loh in Hannover-Nordstadt, Heinz-Dieter Sievers und Gisela Raabe-Meyer aus der GS Fichteschule in Hannover-Hainholz.