Digitaler Treffpunkt der Generationen

Fast jeder 5. Viertklässler kann nicht richtig lesen - das wollen wir ändern! MENTOR - Die Leselernhelfer startet einen neuen Weg in der Leseförderung

Um junge Menschen noch besser zu erreichen, betritt MENTOR - Die Leselernhelfer einen neuen Weg in der Leseförderung. In Zukunft vermitteln Mentor*innen bei Bedarf in der wöchentlichen Lesestunde das Lesen auch mit Hilfe digitaler Medien. Wir nutzen dabei die Faszination der Kinder und Jugendlichen für die neuen Medien.                                                                   

Am 21., 22. und 28. März fand unser erstes Seminar zum Digitalen Treffpunkt der Generationen im Freizeitheim Linden statt. Nach der Begrüßung durch Andrea Pohlmann-Jochheim als Vertreterin des Bundesverbands Mentor wurde in den Tagen ein umfangreiches, abwechslungsreiches Programm geboten. 18 Mentor*innen hatten zum Teil zum ersten Mal mit einem vom Bundesverband gestellten iPad gearbeitet. Einige ältere Mentorinnen hatten eine gewisse Skepsis zum digitalen Lesen. Aber schon nach dem ersten Tag waren alle Teilnehmer*innen hochmotiviert und am dritten Tag gab es nur eine Meinung: Das ist eine ganz tolle Erweiterung unserer Möglichkeiten. In den nächsten 10 Wochen wird das Projekt wissenschaftlich von zwei Forschern der Pädagogischen Hochschule Freiburg begleitet.

Das Seminar wurde vom MENTOR Bundesverband veranstaltet. Dies war nur mit der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) möglich. In dem dreijährigen Projekt kann der Bundesverband digitales Wissen in die MENTOR-Vereine bringen und einen weiteren Beitrag zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit leisten.

Wir bedanken uns beim BMBF, dem MENTOR Bundesverband und der sehr kompetenten Seminarleiterin, Dr. Anna Soßdorf.

Uwe Karges