Aktuelles
Verein Mentor sucht Freiwillige für Leseförderung in Hannovers Schulen
Ehrenamtliches Engagement
Leseförderung haben viele Schüler in Hannover dringend nötig. In der Corona-Zeit durften freiwillige Helfer nicht in die Schulen. Jetzt ist das wieder möglich, aber der Verein Mentor weist auf ein anderes Problem hin.
Saskia Döhner - HAZ vom 19.04.2022, 20:00 Uhr
Hannover. Endlich dürfen sie wieder rein: Nach den Osterferien öffnen ab Mittwoch wohl auch die letzten…
Corona-Impfung/-Testungen
Zur Zeit gibt es keine Corona-Einschränkungen in den Schulen. Sollte sich die Situation im Herbst ändern, werden hier neue Regelungen bekannt gemacht.
Digitaler Treffpunkt der Generationen
Fast jeder 5. Viertklässler kann nicht richtig lesen - das wollen wir ändern! MENTOR - Die Leselernhelfer startet einen neuen Weg in der Leseförderung
Um junge Menschen noch besser zu erreichen, betritt MENTOR - Die Leselernhelfer einen neuen Weg in der Leseförderung. In Zukunft vermitteln Mentor*innen bei Bedarf in der wöchentlichen Lesestunde das Lesen auch mit Hilfe digitaler Medien. Wir…
Schlechtes Internet bremst Freiwillige aus
Ehrenamtliche können zwei Jahre lang nicht mit Laatzener Schülern lesen
HAZ, 26. Februar 2022 von Stefanie Zerm Laatzen. Schulschließungen, gesperrte Spielplätze, Kontaktverbote: Kinder mussten während der Corona-Pandemie bislang viele Einschränkungen hinnehmen. Auch die Leselernhelfer des Vereins Mentor durften fast zwei Jahre lang nicht in die Grundschulen kommen. Dabei hätte der Verein das Angebot gerne per Internet aufrechterhalten. „Wir hatten bereits ein…MENTOR - Jahresbrief 1-2022
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir leben in ungewöhnlichen Zeiten und auch bei MENTOR gibt es viele Änderungen.
Unsere Gesellschaft ändert sich mit schnellen Schritten, und nicht alle Menschen können oder wollen dies so schnell begleiten. Nicht nur unsere Kinder spüren dies, sondern auch wir Erwachsene haben Sorge, dass wir diesen Wandel schaffen, vor allen Dingen, dass wir alle Menschen…
Mitgliederversammlung vom 07.10.2021
Am 07. Oktober 2021 fand die alljährliche Mitgliederversammlung im Freizeitheim Ricklingen statt. Die Versammlung stand unter dem Motto Abschied und Aufbruch.
Zu Beginn der Veranstaltung würdigte Frau Eisenhauer als 2. Vorsitzende Herrn Stender, der am 29.09.21 nach kurzer schwerer Krankheit völlig unerwartet verstarb. Otto Stender war Initiator und verdienter langjähriger 1. Vorsitzender des…
Die Schulen öffnen wieder für Lesementorinnen und Mentoren
27. September 2021
Inzwischen hat sich die Situation geändert: Die Kinder gehen wieder in die Schule und viele unserer Kooperationsschulen haben ihre Tore für die 1:1-Leseförderung wieder geöffnet. Die Notfalllösung des Frühjahrs, „Digitale Lesestunden“, muss es also nicht mehr geben.
Natürlich hat auch in der aktuellen Situation die Gesundheit der Lehrkräfte, der Kinder und Jugendlichen sowie…
Treffen zu Kaffee und Kuchen der Wennigser Mentorinnen und Mentoren im Johanniterhaus (Wennigsen)
Digitales Lesen
Wir stellen für das wichtige zukunftsweisende Thema „Digitales Lesen“ unseren Lesekindern und Mentor*innen Tablets zur Verfügung. Interessierte Mentor*innen können mit Hilfe der digitalen Medien das Leseerlebnis für ihre Lesekinder erweitern. Gerade auch jetzt in der Corona-Zeit und natürlich darüber hinaus kann man über das digitale Lesen das Lesevergnügen -auch Corona konform- im Lesetandem…
Masernschutz an Schulen
Am 1. März 2020 ist bundesweit das Masernschutzgesetz in Kraft getreten
Information für Mentorinnen und Mentoren ab Jahrgang 1971 Am 1. März 2020 ist bundesweit das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Es besagt, dass alle ab 1.1.1971 geborenen Personen, die an Schulen tätig sind, einen Masernimpfschutz, eine Immunität oder medizinische Kontraindikation nachweisen müssen. Davon sind auch die Lesementorinnen und Mentoren betroffen. Alle müssen den Impfschutz in der…Erlebte Geschichten - Interview mit Otto Stender
Bücherwünsche erfüllt: Weihnachtsfreude an der IGS Linden
Hannover, 16. Dezember 2020 – Gute Lesefertigkeiten gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, damit Kinder in der Schule Lernerfolge erzielen. Der Verein MENTOR - Die Leselernhelfer Hannover e.V. hilft durch individuelle Einzelförderung Kindern, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben. In Absprache mit dem Verein haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüterschen nun…
MENTOR im Stadtkind - hannovermagazin
Müheloses Lesen ist die Basis für eine erfolgreiche Schulzeit – aber auch für alles, was danach kommt. Damit Kinder Freude am Lesen haben, brauchen sie Menschen, die sie dazu ermutigen. In vielen Familien kommen das Lesen und Vorlesen im stressigen Alltag zu kurz, und nicht bei allen Kindern können die Schulen das kompensieren. Hier setzen die LeselernhelferInnen von Mentor e.V. an, die mit ihrem…
Kinderwünsche werden wahr
Konzertierte Aktion von Schlüterscher Verlagsgesellschaft und dem Verein Mentor
Langenhagen(dl). Seit sechs Jahren nehmen die Angestellten der Schlüterschen Verlagsgesellschaft in Hannover die Wunschbaumaktion ihres Hauses zum Anlass, Schülerinnen und Schülern einer zuvor ausgewählten Schule in der Region Hannover ihre Bücherwünsche zu erfüllen. In diesem Jahr wurde die IGS Süd in Langenhagen für…
Der Verein MENTOR sucht in Laatzen dringend weitere Leselernhelfer
Lesementoren suchen Mitstreiter
Derzeit betreuen 40 Ehrenamtliche etwa 50 Flüchtlingskinder an fünf Schulen - doch der Bedarf ist weitaus höher.
Langenhagen - Leselernhelfer wollen an der zukünftigen IGS aktiv werden
Otto Stender erhält Preis für sein Lebenswerk
Wir gratulieren herzlich: Otto Stender hat im Rahmen des Zugabe-Preises der Körber Stiftung eine Auszeichnung für sein Lebenswerk erhalten. Im 60. Jahr ihres Bestehens zeichnet die Körber-Stiftung mit dem Zugabe-Preis erstmals soziale Gründerinnen und Gründer 60plus aus. Das sind Menschen, die mit sozialem Gründergeist Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit finden und…