· Lesen altersgemäßer Texte; Wünsche des Kindes sollten berücksichtigt werden

· Gemeinsames Gespräch über das Gelesene, um das Textverständnis zu üben

· Vorlesen eines Textes mit korrekter Betonung und Sprechen in ganzen Sätzen

· Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten beim Lesen, Sprechen und Schreiben

· Die Förderung findet in der Schule parallel oder außerhalb des Schulunterrichts statt

Wer kann Mentor*in werden?

Alle interessierten Erwachsenen, die diese Tätigkeit ausüben wollen und Kinder beim Lesen lernen unterstützen möchten.

Interessierte sollten:

- selbst gerne lesen und erzählen können, um Kinder zu begeistern

- Spaß an Sprache und Geschichten haben

- sich gerne mit Kindern beschäftigen und ihnen zuhören können

- verlässlich sein. Die Mentorentätigkeit sollte ein Schuljahr stattfinden

Wie erreichen wir diese Ziele?

- Wir arbeiten mit dem 1:1 Prinzip: Ein*e Mentor*in, einmal in der Woche, eine Schulstunde für ein Schuljahr

- Wir vermitteln Spaß an einer Geschichte durch: lesen, vorlesen, nacherzählen, Worte und Inhalte erklären

- hören Kindern zu, spielen Spiele, haben Spaß miteinander

Wir möchten, dass die Kinder:

- Lust am Lesen bekommen

- beim Lesen die Konzentration und den Fokus verbessern

- Ihre Lesekompetenz und deren Teilfertigkeiten entwickeln

- durch Lesen ihren Wortschatz und ihre Allgemeinbildung erweitern

- durch Lesen ihre Kreativität verbessern

- durch Lesen lernen, zukünftig den Inhalt aller Schulfächer zu verstehen

- denn Lesen ist allgegenwertiger Bestandteil des Lebens